sa flag 80x80Eine Entdeckungsreise von Mensch zu Mensch erscheint im Mai 2010 im artur.Verlag in deutscher und englischer Sprache. Es hat das Format von 30,5 x 23cm, Hardcover, 96 Seiten, 80 Color-Fotos, zum Preis von 25 Euro, bei größeren Abnahmen günstiger. Bestellungen direkt über den Verlag. Südafrika ist eines der schönsten Länder der Erde und Kapstadt eine der schönsten Städte auf diesem Planeten.

singen-weinen-suedafrika-bilderbuchDer nächtliche Blick auf den Tafelberg und die glitzernde City in der Bucht rauben manchen Besuchern bisweilen den Atem – und ein Blick hinter diese und andere so traumhafte Kulissen schon mal den Schlaf.

Doch Land und Leute lassen sich weder auf wunderbare Safaris und Sonnenuntergänge noch auf Kriminalität oder die Aids-Katastrophe reduzieren. (Meinrad Heck)

Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und ganz sicher auch danach, lohnt sich ein intensiverer Blick auf das Land am Kap der guten Hoffnung.

Die Fotografen Meinrad Heck und Peter Maurer sind auf eine Entdeckungsreise von Mensch zu Mensch gegangen.

Sie haben Träumer und Denker getroffen, Künstler und Überlebenskünstler, sie haben Optimisten besucht, aber auch Verzweifelte und die Welt, in der sie leben. Die Fotografen und Autoren haben ein Land mit einer eindeutigen, vielleicht aber auch einer vieldeutigen Botschaft entdeckt. „Südafrika – Wir weinen nicht, wir singen“, heißt unser Bildband mit zahlreichen Kurzgeschichten.

Die beiden Journalisten und Fotoreporter Meinrad Heck und Peter Maurer kennen das Land seit Jahrzehnten. Meinrad Heck ist in Deutschland vielfach preisgekrönter Journalist und Buchautor, der seit 20 Jahren ans Kap reist. Peter Maurer ist in der DDR aufgewachsen, war dort aus politischen Gründen elf Monate in Haft, war in die Bundesrepublik gekommen, dort freier Journalist und Fotograf gewesen und später nach Südafrika ausgewandert.. Er lebt mit seiner Familie seit 1986 am Indischen Ozean.

artur. Verlag
Bahnhofstraße 26
72138 Kirchentellinsfurt