beyerskloof-wine

Beyerskloof Wein

PO Box 107. Koelenhof 7605
T +27 (0)21 -865 2135   
F +27(0)21 -865 2683
GPS S 33° 53' 28.0"    E 018° 49' 23.6"

Weißwein: Chenin/Pinotage

Rotwein: Pinotage. Pinotage Reserve, Synergy Cape Blend, Bouwland, Cab/Mer

Andere Weine: Pinotage Rose, Pinotage Rose Sparkling Brut, Lagare (fortified)

Weinprobe und Verkauf: Mo-Fr 9-16.30 Sa + öffentliche Feiertage 10-14 Kellerführung nach Absprache

Beyers Truter kaufte mit Beyerskloof eine Farm, die zuvor schon fünf Generationen lang im Familienbesitz gewesen war ... und er entwickelte das damals etwas heruntergekommene Gut mit vielen Aktivitäten zu neuem Glanz.

beyerskloof-weinCabernet- und Merlot-Trauben werden gemeinsam geerntet, gcpresst und in neuen Eichenfässcm 25 Monate gelagert, um eine ganz innige Verbindung der beiden Fruchtstrukturen sicherzustellen. Das Ergebnis sind vollmundige, komplexe Weine mit feinen Barriquc-Noten. Gut strukturiert, kräftig, dicht, ja wuchtig - mit sehr hoher Lagerfähigkeit.

Zusätzliche 77 Hektar produzieren Pinotage, Cabernet Sauvignon und Merlot. Der Pinotage auf Beyerskloof fermentiert bei ungewöhnlich hohen 29 Grad, und erbringt einen ausgesprochenen würzigen Wein, dunkles Purpur, tiefe Kirscharomen, Himbeer und Banane. Heute gilt Beyers Truter weltweit als der "Pabst des Pinotage", dieser rein südafrikanischen Züchtung aus Pinot noir und Cinsault mit dem so charakteristischen Blatt, der frühen Reifezeit, der dunklen Traube und dem dunkelfarbigen intensiv duftenden Wein.

Und im "Red Leaf Restaurant" auf dem Weingut wird diese Passion für Pinotage noch weitergeführt: Es gibt "Pinotage Salami", "Pinotage Youghurt, "Pinotage Schaum-, und Dessertwein" und den vor allem bei Kindern und jungen Leuten beliebten "Pinotage-Burger". Beyerskloof liegt außerhalb von Stellenbosch an der R 304. Von Stellenbosch aus auf der Bird Street (R 304) etwa sieben Kilometer, linkerhand. Von Kapstadt über die Nl nach Stellenbosch (exit 39)  und etwa sieben Kilometer in Richtung Stellenbosch, rechterhand.