Nederburg Wine Estate in Paarl

nederburg-1Die Anfänge des Hauses Nederburg reichen bis in das Jahr 1792 zurück. Die Nederburg Winery umfaßt heute fünf Weingüter mit insgesamt 900 ha Weinbergen, von denen eines ausschließlich Forschungszwecken dient. Die Philosophie des Hauses Nederburg ist seit jeher, daß gute Weine im Weinberg entstehen und nicht im Keller. Die konsequente Umsetzung dieser Philosophie machte Nederburg zu einem der führenden Weingüter Südafrikas. Kein südafrikanischer Produzent hat so viele nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen wie Nederburg.

Die Region Paarl

Die Region Paarl liegt etwa 50 km nordöstlich von Kapstadt und ist eines der größten Weinanbaugebiete Südafrikas. Da hier im Gegensatz zu den küstennaheren Gebieten die kühlenden Meereswinde fehlen, ist es vergleichsweise heiß und trocken. Es kommen hauptsächlich drei Bodenarten vor: in dem Gebiet um den Berg River sind es sandige Böden, die dem Sandstein des Tafelbergs entstammen. Um die Stadt Paarl herum sind es Granitverwitterungsböden und im Nordosten Schieferböden.
Das Winemakerteam um Razvan Macici

nederburg-2Mit dem Jahrgang 2001 nahm ein neues und hochmotiviertes Winemakerteam auf Nederburg seine Arbeit auf. Razvan Macici, ein gebürtiger Rumäne und international erfahrener Winemaker, trat die Nachfolge von Newald Marais an. Mitten im rumänischen Weinbaugebiet Dealu Mare aufgewachsen und von Haus aus mit Weinbau und Önologie vertraut, verliebte sich Razvan Macici Anfang der 90er Jahre in das Weinbauland Südafrika und brachte sein önologisches Know-How aus Europa mit. Seine Winemaker-Philosophie läßt sich mit dem Begriff "respect the fruit" am besten charakterisieren. Sein Ziel ist es, durch möglichst wenige und schonende Maßnahmen in der Weinbereitung das Optimale aus den Trauben zu erzielen.

Gemeinsam mit seinen Assistant Winemakerinnen Elunda Loubser (Rotwein) sowie Andrea Freeborough (Weißwein), beides ebenfalls studierte Önologen, zeichnet nun ein junges, aufgeschlossenes Team für die Nederburg-Weine verantwortlich. Ein besonderes Ereignis ist die jedes Jahr auf Nederburg ausgerichtete Wein-Auktion, auf der über 2000 honorige Gäste versuchen, sich eine Partie der exklusiven Auktionsweine zu ergattern. Zum ersten Mal wurde die Auktion 1975 ausgerichtet.

The Nederburg story