Neil Ellis Wine Estate in Stellenbosch

neilellis-1Neil Ellis Wines im Weinbaugebiet Stellenbosch ist nicht als Landweingut (Estate) eingetragen und unterliegt daher nicht einer Beschränkung beim Zukauf von Trauben.

Weil jeder Wein seine eigenen Ansprüche an Klima und Boden stellt, kauft Neil Ellis seine Trauben bei anderen Farmen, um dann die gebietstypischen Eigenarten herauszuarbeiten. So bekommt er z.B. Chardonnay - und Sauvignon Blanc Trauben aus der kühlen Weinbauregion Elign, oder die Cabernet Sauvignon Trauben aus guten Lagen in Stellenbosch wie vom Helderberg oder dem Devon Valley.

Vinifiziert werden alle Weine auf dem Gut von Neil Ellis, das 1989 eröffnet wurde. Er ist einer der bekanntesten und talentiertesten Winemaker am Kap, die ersten Weine unter seinem Label kamen aber schon 1984 auf den Markt. Die Weine werden je nach Rebsorte bis zu 22 Monate in französischen Barriques ausgebaut. 70 Prozent der Weine gehen in den Export. Die Kellerei ist wunderbar gelegen und kann täglich besichtigt werden.

Grgründet: 1989
Gesamtproduktion: 240.000 Flaschen
Kellermeister: Neil Ellis und Henry Kotze
"This is an exercise in quality and nothing less."

Neil Ellis talks to Shanté about Neil Ellis wines