rustenberg-winesRustenberg Wines

PO Box 33, Stellenbosch 7599 
T +27 (0)21 -809 1200    F +27(0)21 -809 1219 
GPS S 33° 53' 44.8"   E 018° 53' 33.6" 

Weißwein: Brampton Sauvignon Blanc, Brampton Unoaked Chardonnay, Brampton Viognier, Rustenberg Stellenbosch Roussanne, Rustenberg Stellenbosch Chardonnay, Rustenberg Five Soldiers 

Rotwein: Brampton OVR, Brampton Shiraz, Brampton Cabernet Sauvignon, Rustenberg Stellenbosch John X Merriman, Rustenberg Peter Barlow. Brampton Rose

rustenberg-weinWeinprobe und Verkauf: 

Mo-Fr 9-16.30 Sa 10-13.30 Sa (Dez+Jan) 10-15.30 öffentliche Feiertage     9-16.30

Auf Rustenberg wird seit dem Jahr 1682 Wein angebaut. Wenn man heute die von Agapanthus gesäumte farmeigene schattige Straße am Simonsberg hochfährt, öffnet sich plötzlich nach einer Biegung der Blick auf ein kapholländisches Juwel:

Das zauberhafte Schoongezicht Herrenhaus mit der großen Mauer und dem Jahrhunderte alten Weinkeller, in dem heute noch die Flaschen abgefüllt werden.

Die moderne high-tech Winery harmoniert mit den alten Gebäuden und der Fassade der ehemaligen Molkerei. Und das frühere Stallgebäude beherbergt nun die Probierstube, dessen Theke aus dem Holz von ausgedienten Weinfässern gezimmert wurde.

Die Verbindung von Tradition und Moderne ist perfekt.

Malerisch die Bäche und Wiesen, auf denen die braunen Jersey-Kühe der Farm weiden. 160 Hektar sind mit Wein bepflanzt. Etienne le Riche war seit 1974 der Weinmacher, dann übernahm Rodney Easthope, heute sind es Randolph Christians und Gareth le Grange.

Day out at Rustenberg Wines