Steenberg Wine Estate in Constantia

steenberg-1Das älteste der fünf Weingüter im Weinbau-Gebiet Constantia am Südzipfel der Kapregion in Südafrika. STEENBERG Vineyards wurde im Jahre 1682 gegründet, noch bevor der Gouverneur Simon van der Stel (1639-1712) dort drei Jahre später sein Herrenhaus errichtete und mit Weinbau zu experimentieren begann. Damals hieß die Farm "Swaaneweide".

Das Weingut ist heute in Besitz von Johnnies Industrial Corporation (Johnic). Im Jahre 1990 erfolgte eine komplette Renovierung der Weingärten, des im Jahre 1740 erbauten Herrenhauses (seit 1969 ein Nationaldenkmal) und des Kellers mit heute 1.200 Barrique-Fässern. Das dem Weingut angeschlossene Luxus-Country-Hotel lässt mit seiner 18-Loch-Anlage die Golferherzen höher schlagen und das STEENBERG Restaurant die der Gourmets. Die Farm umfasst 200 Hektar, von denen 75 Hektar mit Reben bestockt sind.

steenberg-2Die Weinberge liegen in Nord-Südrichtung in einer Seehöhe von 60 bis 160 Meter. Zu 60 Prozent werden weiße Rebsorten kultiviert, hauptsächlich Sauvignon Blanc, gefolgt von Chardonnay, Sémillon und Muscat of Frontignan (Muscat Blanc). Die roten Sorten sind Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Pinot Noir und Shiraz, sowie als Novum auch die italienische Nebbiolo. STEENBERG gilt als Senkrechtstarter unter den Constantia-Gütern. Der Erfolg des jungen Teams wurde bei der Medaillenflut deutlich, welche die Veritas-Prämierung 1998 einbringen konnte.

Ein Highlight ist das feine Top-Cuvée CATHARINA, benannt nach Catharina Usting, aus Lübeck stammend und Gründerin des historischen Weingutes. Trotz der Perfektion und Akribie, die Herman Hanekom und sein Team bei der Weinbereitung an den Tag legen, ist die Stimmung oft relaxed und die Weinproben bei STEENBERG werden mitunter die heitersten Stunden, die man bei den Besuchen am Kap verleben darf.

Der Sauvignon Blanc ist von ganz besonderer Güte, er wird vom Südafrikanischen Fachmagazin „WINE“ immer zu einem der Besten seines Jahrgangs gewählt. Eine vielbeachtete Spezialität von Steenberg ist der Sauvignon Blanc Reserve, der vollmundiger und mit etwas weniger Säure auch die Liebhaber der Loire-Vertreter dieser Rebsorte begeistern kann.

Die englische Fachpresse lobte die Rotweine von Steenberg als „Musterschüler“ des Constantia Valley.

Jährlich werden 600.000 Flaschen Wein produziert.

Steenberg Vineyards