Kapstadt.de - Reiseführer für Kapstadt & Südafrika

Kapstadt.de - Logo

Landschaft in der kleinen Karoo - Foto von Winfried Bruenken (Amrum) [CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons] - Details im Impressum

Swartberg Pass und Gamkaskloof

Swartberg Pass - Garden Route - Südafrika                                                                Swartberg Pass - Garden Route - Südafrika

Dieser so atemberaubende wie grandiose Pass wurde zwischen 1881 und 1886 unter Leitung von Thomas Bain, Sohn des ebenso berühmten Straßenbauers Andrew Geddes Bain (u. a. Bain’s Kloof Pass) erbaut.

Er zeichnete auch für andere, wagemutige Passstrecken, z. B. die Old Cape Road zwischen Knysna und George, den Prince Alfred Pass und den Robinson Pass zwischen Oudtshoorn und Mossel Bay verantwortlich.

Geschichte

Für den Bau des Swartberg Pass wurden ihm 240 Sträflinge zugeteilt und eine Summe von 40.000 Rand. Als der 1.586 m hohe Pass schließlich 1887 eingeweiht wurde, hatte Bain nur 29.000 Rand verbraucht. Fast alles wurde per Hand gegraben und gehackt, gesprengt wurde mit Schießpulver bzw. mit einer ganz eigenwilligen Methode: Man erhitzte die Felsen mit Feuer und schüttete dann kaltes Wasser darüber. Mehr über den Bau und die ersten abenteuerlichen Fahrten über den Pass erfährt man im Archiv sowie der Bibliothek des C.P. Nel Museum in Oudtshoorn.

Wichtiger Hinweis

Die Passstrecke ist auf der Nordseite nicht asphaltiert, auf der Südseite zwar im unteren Teil asphaltiert, weiter oben aber schmal und steil. Wohnmobile/Camper sind nicht erlaubt. Wer nicht schwindelfrei ist, sollte die Strecke nicht fahren. Ebenso ist einer Befahrung bei bzw. nach einem Regen abzuraten, da dann Pkw leicht ins Rutschen geraten.

Der südliche Anstieg ist vom Tal aus gut zu erkennen und schmiegt sich dicht an den Abhang der Swartberge. Auf der Nordseite durchfährt man zuerst ein Hochplateau, um schließlich durch das rote Felsgestein, an mehreren Hängen entlang und am Ende durch eine enge Schlucht bis in die Great Karoo nahe Prince Albert zu gelangen. Immer wieder verlocken spektakuläre Aussichten zu einem Fotostopp.

Eine Fahrt entlang der 72 km langen Strecke Oudtshoorn - Prince Albert dauert mindestens 2 Stunden. Alternativ und etwas schneller kann man östlich wieder zurückfahren nach Oudtshoorn durch den Meiringspoort mit seinen aufregenden Sandsteinformationen (rote Klippen). Die über 14 km lange Schluchtdurchfahrt durch die Swartberg-Kette verbindet erneut Great und Little Karoo miteinander, folgt dem Groot River und überquert diesen insgesamt 26-mal. Auf halbem Weg durch die Schlucht kann man sich einen Wasserfall (kurzer Wanderweg, 700 m) anschauen bzw. in dem Pool unter den Fällen baden. Ein Erfrischungsstopp im netten Klaarstrom Hotel ($$, Main Rd., Tel. 084-576-7633) samt Pub und Restaurant im putzigen Karoo-Dorf Klaarstroom lohnt ebenfalls. Auch die bunt eingerichteten Zimmer dieses Hotels sowie die Gartenveranda sind zu empfehlen

Abstecher zum Gamkaskloof

Nördlich der Swartberg-Passhöhe biegt eine 50 km lange Schotterpiste ab zum Gamkaskloof („Die Hel“ = die Hölle). Für die einfache Strecke benötigt man gut 2 Stunden! Das Tal erreicht man bereits nach 37 km. Die erst 1962 erbaute Trasse ist nur bei gutem Wetter und umsichtiger Fahrweise mit einem normalen Pkw zu bewältigen. Richtig schön wird es auf den letzten, sehr steilen Kilometern, wenn die Piste ins grüne Tal des Gamkas River und eines Nebenflusses abfällt. Seit 1840 wurde das Tal landwirtschaftlich genutzt, obwohl es bis 1962 keine Zufahrt gab. Alles musste bis dahin mit Lasttieren hergebracht werden. Doch trotz der Piste hat der letzte Farmer 1991 aufgegeben – die meisten waren bereits 1972 weg. Nun verwaltet Cape Nature das 1.570 ha große Areal, das zum 121.000 ha großen Swartberg Nature Reserve gehört, welches als Teil der Cape Floral Region 2004 den Status einer Unesco World Heritage Site erlangte.

Im Museum am Infocenter erfahren Besucher mehr zur Geschichte. Es können auch Mountainbikes ausgeliehen werden. Selbstversorger-Unterkünfte u. a. auch von Cape Nature (www.capenature.co.za) betrieben, gibt es in den grundrenovierten Häusern der ehemaligen Bewohner. Zudem findet man schöne, schattige Campingplätze, die aber einfach ausgestattet sind. Ein Bushcamp liegt oberhalb des Gamkas River. Lebensmittel und Getränke sollte man mitbringen, wobei es einen kleinen Shop 5 km hinter (westlich) der Taleinfahrt gibt. Auf Vorbestellung werden hier auch sehr einfache Unterkünfte und Speisen angeboten.

Mountainbike-Strecken

Sowohl der Pass als auch die Strecke in den Gamkaskloof sind beliebt bei Mountainbikern. Zum Gamkaskloof führt sogar ein Rennen: „To Hell and Back“.

Die beschriebene Strecke führt von Oudtshoorn nach De Rust, einem viktorianisch angehauchten Örtchen mit einigen Cafés und Unterkünften. Bereits 14 km vor De Rust, bei Dysselsdorp, werden in der kleinen Liquorice Extracting Plant aus den im Umkreis wild wachsenden Süßholzwurzeln (glycrrhiza glabra) Extrakte und Öle hergestellt, die z. B. für die Herstellung und Anreicherung von Sambuca, Medikamenten und Tabakprodukten gebraucht werden. Gelegentlich, meist während bzw. kurz nach der Erntezeit (Juni–Okt.), werden Führungen angeboten (Anmeldung erforderlich: Tel. 044-251-6050). Ob und in welcher Form die dann wirklich stattfinden, ist aber doch etwas Glückssache.

Video Placeholder
Swartberg Pass (R328) Part 1 - V6 2018 - Mountain Passes of South Africa

Copyright © 1998-2024 | All rights reserved | J. Köring