Perseverance Tavern - älteste Kneipe in Kapstadt

Seemann, kommst du nach Kap …

percy-restaurantPerseverance Tavern und Restaurant in KapstadtWer Sinn für Geschichte und Geschichten hat, wird im "Persie", dem mit knapp 200 Jahren ältesten Wirtshaus Kapstadts, mit Sicherheit zum Nachdenken angeregt. Hier haben noch Sklaven geschuftet, während Seeleute und Soldaten der VOC, der Holländisch-Ostindischen Kompanie, Heuer oder Sold versoffen.

Die Zeiten aber haben sich geändert, mehrfach und schlagartig: Ehemals eine Seefahrerschenke wie aus dem Bilderbuch, liegt das Persie seit den 1930er Jahren weit weg vom Meer – Ergebnis der Aufschüttung der Tafelbucht zum heutigen "Foreshore", auf dem das heutige Geschäftszentrum liegt. Die Buitenkant, "Außenkante" der Altstadt, bildete früher die Grenze zum District Six, wo freigelassene Sklaven, Ureinwohner und Einwanderer aus aller Herren Länder einen Multikulti-Bereich gestalteten, der bewies, dass das Zusammenleben der Rassen funktionieren kann, und deshalb von der Apartheid plattgewalzt wurde. Darüber werden ein paar Blocks weiter im gleichnamigen Museum Geschichten gezeigt, bei denen einem das Lachen vergeht, wie einst bei Bölls Nachkriegserzählungen.

Aber die Welt ist ungerecht. Hierher finden die Touristen den Weg selten, obwohl gegenüber ein traumhaftes Anwesen namens "Rust en Vreugde" (Ruhe und Freude) eine schöne Gemäldesammlung beherbergt. Ohne weitere Attraktionen liegt das Viertel zu sehr im Schatten von Waterfront und Long Street. Das Persie ist nicht nur im Kern authentisch, sondern beherbergt neben fotografischen Dokumenten die ersten elektrischen Straßenleuchten von der vorletzten Jahrhundertwende. Sonst aber ist es nach dem südafrikanischen Basisbedarf eingerichtet: Wichtigstes Möbel ist ein Fernseher für Rugby und Cricket. Und ein ordentliches Essen kommt allemal auf den Tisch: Ein "Fingersteak", eingeschnitten wie die Finger einer Hand, serviert mit frischem Gemüse und Pommes Frites, oder als Klassiker der Kneipenküche die gut durchgebratene Leber mit handgepreßtem Kartoffelbrei.

– und trinkt Bier statt Wein.

83 Buitenkant Street
täglich 12:00 bis 22:30
021 461 2440

Perseverance Tavern Oldest Pub in Cape Town